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Amazon Display Anzeigen2020-09-11T20:32:39+02:00

Amazon Display Anzeigen: Kreative Werbeanzeigen ĂŒber Amazon DSP

Was genau sind Amazon Display Anzeigen

Amazon DSP

Bildquelle: Amazon Display Ads

Kurz gesagt: Amazon Display Anzeigen sind fĂŒr die individuelle Gestaltung Ihrer Markenbotschaft gedacht. Display Anzeigen von Amazon sind in einer großen Auswahl von Formaten verfĂŒgbar und werden ĂŒber Amazon DSP gekauft. Das Ziel dahinter ist es, die verschiedenen Zielgruppen zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft zu erreichen.

Das praktische an Amazon Display-Anzeigen ist, dass Kunden diese auf den Websites, Apps und GerÀten von Amazon und auch Apps und Webseiten, die nicht zu Amazon gehören, sehen können. Ein weiterer Vorteil ist es, dass Amazon Display Anzeigen geschaltet werden können, auch wenn der HÀndler keine Produkte auf Amazon verkauft. Wenn ein Kunde auf die Werbeanzeige klickt, kann er zu einer entsprechenden Produktseite, einem Amazon Brand Store, eine Landing Page auf Amazon oder externen Webseiten weitergeleitet werden.

Durch den Einsatz von Amazon Display Anzeigen erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf verschiedenen Medien und somit nicht nur auf Amazon, sondern auch auf anderen Seiten im Internet, die mit Amazon kooperieren. Beispiele hierfĂŒr sind Bild.de, Chefkoch.de und andere Drittanbieterseiten. Es ist also offensichtlich, dass die mögliche Reichweite schier unbegrenzt erscheint, wenn man die Amazon Display Anzeigen mit Sponsored Products und Sponsored Brands vergleicht. Letztere werden nĂ€mlich nur auf der Webseite von Amazon ausgespielt.

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Wo werden Amazon Display Anzeigen ausgespielt?

Direkt auf Amazon.de

Die Anzeigen werden z.B. bei der Suchergebnisseite auf der linken Seite angezeigt (Desktop & mobile).

Amazon Display Anzeige (Beispiel)

Bildquelle: Amazon Display Ads

Auf Amazon GerÀten

Display Anzeigen werden hier auf unterschiedlichen Amazon Devices aussgespielt, z.B. auf dem Amazon Fire TV (Amazon Prime Video).

Amazon Display Anzeige

Bildquelle: Amazon Display Ads

Auf Webseiten außerhalb von Amazon

Auch außerhalb von Amazon werden Display Anzeigen geschaltet. Vor allem auf Partnerseiten und Webseiten die angebunden sind.

Amazon Display Anzeige außerhalb von Amazon

Bildquelle: Amazon Display Ads

Welchen Vorteil bieten Amazon Display Anzeigen?

Die Besonderheit an den Amazon Display Anzeigen besteht darin, dass Unternehmen nicht nur auf Amazon direkt werben können, sondern auch auf anderen Plattformen, beziehungsweise Websites. Viele fragen sich in erster Linie, wo der Unterschied zu Sponsored Products und Sponsered Brands besteht. Dies lĂ€sst sich einfach damit beantworten, dass die Display Anzeigen nicht basierend auf ausgewĂ€hlten Keywords geschaltet werden und außerhalb von Amazon erscheinen können. Durch Display Ads kann die Markenbekanntheit deutlich gesteigert werden.

VerkĂ€ufer wĂ€hlen Produkte, die beworben werden sollen, Gebotslimits sowie Tagesbudgets und Amazon kĂŒmmert sich anschließend darum, dass die entsprechenden Daten zu den Suchanfragen und dem Kaufverhalten der potentiellen KĂ€ufer passt und die Botschaft den Kunden erreicht. Die Zielgruppen-Daten wurden bisher nur ĂŒber DSP, die Plattform fĂŒr Programmatic Display Advertising von Amazon, genutzt.

Amazon DSP ist allerdings erst ab einem monatlichen Mindestbudget von 10.000 € oder eben ĂŒber ausgewĂ€hlte DSP-Partner buchbar. Amazon Display Anzeigen sind daher als Bereicherung fĂŒr sĂ€mtliche Seller und Vendoren auf Amazon anzusehen, die auch extern mit eigenen Amazon Produkten und Marken werben wollen.

Wie wirken Amazon Display-Anzeigen auf Kunden?

GrundsĂ€tzlich erreichen Amazon Display Anzeigen alle Kunden, die noch keinen Kauf getĂ€tigt haben. Mögliche Szenarien sind die folgenden: ein potentieller KĂ€ufer hat sich die Produktdetails Ihres Unternehmens, sowie die Produktdetailseiten anderer Firmen oder passender Kategorien angeschaut, es kam jedoch nicht zum Verkaufsabschluss. Amazon erkennt also, dass grundsĂ€tzliche Bereitschaft zum Kauf besteht, der potentielle KĂ€ufer jedoch einige Male an das KaufbedĂŒrfnis erinnert wird, bevor er den Kauf letztlich tĂ€tigt. Diese Personengruppe wird als Retargeting-Audience bezeichnet. Es sind so gesehen unentschlossene oder abgesprungene Besucher, denen die Anzeige wieder angezeigt wird und anschließend zum Kauf bewegt werden.

Wie ist ein Amazon Display Anzeige aufgebaut?

Eine Amazon Display Anzeige setzt sich aus dem Hauptbild, einem aussagekrÀftigen, verkaufsförderndem Titel, den Durchschnitt der erhaltenen Bewertungen, dem Prime Badge sowie dem Preis zusammen. Abgerundet wird die Anzeige durch einen Call-to-Action Button, der den Kunden zum Kauf animieren soll.

Die Anzeige wird hierbei im klassischen Amazon Look gehalten, weswegen sie vertrauenswĂŒrdig wirkt. ZusĂ€tzlich besteht die Möglichkeit, die eigene Anzeige mit einem Markenlogo und einem speziellen Slogan zu ergĂ€nzen. Dies garantiert, dass Kunden die Marke erkennen, die hinter der Anzeige steht.

Was kostet Amazon Display Anzeigen?

Die entstehenden Kosten werden durch Impressionen abgerechnet. Das Modell dahinter lautet CPM (Cost-per-Thousand Impressions) System (deutsch: TKP Tausender Kontakt Preis) also den Preis fĂŒr 1000 Impressionen. Dahingehend existieren Unterschiede zwischen dem Format und der jeweiligen Platzierung. Hier nochmal der Hinweis, dass fĂŒr Amazon DSP ein Mindestbudget von 10.000€ zur VerfĂŒgung stehen sollte.

Tipps fĂŒr Ihre Amazon Display Anzeige

Vor nicht allzu langer Zeit hat Amazon VerkĂ€ufern dazu geraten, das gesamte Produktsortiment in die Anzeige zu integrieren. Wir wĂŒrden Ihnen aber eher dazu raten, vorerst lieber nur ausgewĂ€hlte Produkte zu einem angemessenen Budget in den Anzeigen zu testen, um so unnötige Mehrkosten auszugeben, wenn das Interesse geringer ausfĂ€llt als gedacht. Ein möglicher Streuverlust bleibt dann zumindest aus. Je nachdem, wie gut die Produkte sich verkaufen und die Display Anzeige lĂ€uft, können nach und nach zusĂ€tzliche Produkte in die Anzeige integriert werden.

FĂŒr diese Zwecke sollten Sie Display Ads nutzen:

  • Zur ErgĂ€nzung von Sponsored Products und Sponsored Brands, wenn Sie mehr ĂŒber die Interessen Ihrer Kunden lernen wollen und neue Zielgruppen suchen.
  • Um den Upper-Funnel zu fĂŒllen und Interesse und Bewusstsein fĂŒr Ihre Marke zu gewinnen. Display Anzeigen steigern die Markenbekanntheit Ihrer Produkte.
  • Generieren Sie wichtigen Erkenntnisse ĂŒber Ihre Kunden und potenzielle neue Zielgruppen. Wenn sich ein Kunde beispielsweise eine Sicherheitskamera gekauft hat, interessiert er sich vielleicht auch fĂŒr Ihren Bewegungsmelder.
  • Zum besseren VerstĂ€ndnis der primĂ€ren Zielgruppe, die sich mit der Zeit auch immer wieder verĂ€ndern und erweitern kann.

Amazon Display Anzeigen: Fragen und Antworten

❓ Was sind Display Anzeigen?2020-07-08T14:51:19+02:00

Amazon Display Anzeigen sind bezahlte Anzeigen, die ĂŒber Amazon DSP, der Demand-Side-Platform, gekauft werden können. Diese Art von Anzeigen sind fĂŒr die individuelle Gestaltung Ihrer Markenbotschaft gedacht.

✅ Wo können Display Anzeigen erstellt werden?2020-07-08T14:56:45+02:00

Amazon Display Anzeigen können ausschließlich ĂŒber die Demand-Side-Platform, abgekĂŒrzt auch Amazon DSP, gekauft werden. Amazon DSP ist allerdings erst ab einem monatlichen Mindestbudget von 10.000 € oder eben ĂŒber ausgewĂ€hlte DSP-Partner buchbar.

📑 Wo werden Display Anzeigen angezeigt?2020-07-08T14:59:15+02:00

Display Anzeigen werden entweder: direkt auf Amazon.de angezeigt, auf Amazon GerĂ€ten oder auf Webseiten außerhalb von Amazon. Auf Amazon werden diese hĂ€ufig in den Suchergebnissen auf der linken Seite angezeigt. Bei Amazon GerĂ€ten z.B. bei Fire TV oder Amazon Prime Video.

đŸ„‡ Welchen Vorteil bieten Display Anzeigen?2020-07-08T15:01:16+02:00

Durch Durch Display Anzeigen kann die Markenbekanntheit deutlich gesteigert werden. Vor allem außerhalb von Amazon lohnen sich diese, um externe Besucher und Interessierte zu erreichen. Amazon kĂŒmmert sich darum, dass die entsprechenden Anzeigen zu den Suchanfragen und dem Kaufverhalten der potentiellen KĂ€ufer passen.

☑ Was kosten Amazon Display Anzeigen?2020-07-08T15:04:01+02:00

Die Kosten variieren je nach Format und der jeweiligen Platzierung. Berechnet werden die Kosten ĂŒber das sogenannte CPM Modell. CPM steht fĂŒr Cost-per-Thousand Impressions, also den Preis fĂŒr 1.000 Impressionen.