Amazon Retail Management – Seller und Vendoren auf Amazon
Marketplace Management für Seller und Vendoren


Der Marketplace von Amazon wächst von Tag zu Tag. Immer mehr Kunden, Seller/Verkäufer und Vendoren/Hersteller registrieren sich um Ihre Produkte und Marken zu bewerben. Kaum ein Verkäufer lässt sich die Vorteile entgehen, die beim Verkauf bei Amazon existieren. Dies verwundert kaum, schließlich bietet Amazon diverse Vorteile, sowohl für Kunden als auch für die Verkäufer, die in FBA- & MP-Verkäufer, MP steht hier für Marketplace, unterschieden werden. Für Verkäufer und Hersteller wurde die Seller Central ins Leben gerufen und soll das Verkaufsgeschäft auf Amazon so einfach wie möglich gestalten. Das dazugehörige Forum gibt seinen Nutzern Antworten auf jede erdenkliche Frage. Die Ergänzung zur Amazon Seller Central ist die Amazon Vendor Central, worüber Händler ihre Produkte direkt an Amazon verkaufen können. Amazon Retail Management beinhaltet demnach viele Optionen und Einstellungen die in beiden Zentralen vorkommen.
FBA steht für Fulfillment by Amazon, was bedeutet, dass Sie als Verkäufer die Produkte bewerben und verkaufen und Amazon die Versandabwicklung und Auslieferung an den Kunden übernimmt. Die Produkte, die durch den FBA Status das Prime Label tragen, werden hierfür an ein sogenanntes Fulfillmentcenter (FC) von Amazon gesendet und dann im Anschluss von dort an die Kunden weiter verschickt. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass die FBA-Produkte die Buybox für sich gewinnen.
Zusätzlich zu den FBA-Sellern gibt es noch die sogenannten Marketplace-Verkäufer (MP-Verkäufer). Im Gegensatz zu den FBA Verkäufern, die ihre Produkte selber verkaufen, aber nicht selber versenden, wickeln MP-Verkäufer den gesamten Verkaufs- und Versandprozess selber ab, gleiches gilt übrigens für die Korrespondenz mit den Kunden. Wir sprechen hier auch von FBM, Fulfillment by Merchant. Sämtliche Fragen, die ihre Produkte und Aktivität auf Amazon betreffen, müssen in diesem Prozess von Ihnen als Verkäufer beantwortet werden. Allerdings gibt es auch einige MP-Verkäufer, die sich dazu entschließen, den Kundenservice dem Amazon eigenen Kundenservice zu übergeben, damit dieser bei Reklamationen, Fragen zum Versandstatus etc. die Korrespondenz mit dem Kunden übernimmt. Mittlerweile existiert auch eine Hybrid Lösung, wo Verkäufer einmal als Vendoren auftreten und zum Anderen auch als Seller.
Amazon Retail – vom Vendor zum Seller
Den vergangenen Jahren ließ sich beobachten, dass immer mehr Vendoren, so nennt Amazon Hersteller, in das beliebte Seller-Programm von Amazon wechseln. Dies hat einen guten Grund, schließlich bietet das Seller Programm diverse Vorteile. Immer wieder kam es bei den Vendoren zu Frustrationen, da Amazon vorgibt, welche Konditionen gelten und die Zusammenarbeit sich oftmals schwierig gestaltete.
Zu Beginn lud Amazon die Hersteller in großen Scharen dazu ein, ihre Produkte auf dem Amazon Marktplatz anzubieten. Es lockten attraktive Konditionen und der Kampf um die berüchtigte Buy Box war gering. Dies hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert und Amazon übt vermehrt Druck auf die Marktpreise aus.
So werden Sie Amazon Seller / Verkäufer
Wenn Sie sich als Seller registrieren möchten, müssen Sie sich zunächst für das Programm „Verkaufen auf Amazon“ registrieren und anschließend einige relevante Dokumente bezüglich Ihres Unternehmens hochladen. Nach einigen Tagen werden Sie freigeschaltet und können dann Ihre Marke bei der Amazon Brand-Registry anmelden. Hierfür muss die jeweilige Marke allerdings beim offiziellen Markenregister eingetragen sein. Anschließend können Sie damit beginnen, Produkte anzulegen, Ihren Amazon Brand Store einzurichten, Preise nach freier Preisgestaltung festzulegen und Produkte zu verkaufen.
Es empfiehlt sich, als Amazon Seller mit einem Steuerberater beziehungsweise Buchhalter zusammen zu arbeiten, da Sie den Kunden Rechnungen auszustellen und übermitteln müssen. Bedenken Sie, dass Amazon keine Umsatzsteuerdaten übermittelt. Zusätzlich sollten Sie rechtzeitig entscheiden, ob Sie den Versand selber übernehmen wollen oder diesen an Amazon austauschen wollen. Der Anteil an Amazon Retail Management fällt auch beim Faktor Zeit auf, hier muss alles selbst verwaltet werden.
Im Gegensatz zum FBM, wird im FBA-Programm der Versand von Amazon übernommen, was diverse Vorteile bietet. Die Produkte werden von Amazon versendet sowie sich Amazon um den Kundenservice und die Beantwortung von Fragen rund um den Versand und Retouren kümmert. Für Sie bedeutet das also eine enorme Zeitersparnis. Entscheiden Sie sich für den Versand durch Amazon, muss ein bestimmter Lagerbestand bei Amazon hinterlegt werden, das kann in Lagern in Deutschland, Mitteleuropa oder ganz Europa getan werden.
Welche Kosten kommen auf mich als Seller zu?
Die Gebühr für die Nutzung eines Seller Accounts bei Amazon beträgt monatlich 39€ zuzüglich Umsatzsteuer. Bei Abschluss der Mitgliedschaft können Sie alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Seller Central nutzen. Da Amazon natürlich an jedem Verkauf verdienen möchte, liegt die Provision durchschnittlich bei 15%, welche sich nach dem jeweiligen Brutto-Verkaufspreis berechnen. W
enn Sie sich dazu entscheiden, dass Amazon FBA-Programm zu nutzen, entstehen die folgenden, zusätzlichen Kosten für Sie: Kosten für die Übersendung der Ware an einen Amazon Fulfillment Center, Lagergebühren, Gebühren für das jeweilige Lagermodell, Servicegebühren für Verpackung, Etikettierung und Retourenkosten.
Als Amazon Seller profitieren Sie übrigens von sämtlichen Marketingaktionen, die Amazon bereithält. Dazu gehören die beliebten Blitzangebote, Sonderangebote, befristete Angebote, Gutscheinaktionen, Coupons und Rabattangebote. Wenn Sie bisher als Vendor auf Amazon tätig gewesen sind, lohnt es sich definitiv, über den Wechsel zum Amazon Seller nachzudenken – sofern Sie die Freiheit in der Preisgestaltung und dem Versand genießen.
Wir unterstützen bei Amazon Retail Management

Sie möchten Ihr Produkt gewinnbringend über Amazon verkaufen? Wir zeigen Ihnen wie. Wer auf Amazon erfolgreich verkaufen möchte, der darf den dahinterstehenden Arbeitsaufwand, den wir zum Teil oben beschrieben haben, nicht unterschätzen. Die Erstellung des Amazon Brand Stores und das Hochladen der Produkte bilden das Fundament. Nach dem Anlegen der Produkte werden die Produkte optimiert. Wir sprechen hier von Amazon SEO. Anschließend folgt der Aufbau eines überdurchschnittlich positiven Händler-Images und der Kundenbindung. Die Korrespondenz mit den Kunden und Amazon bildet einen Großteil der Arbeit. Reklamationen, Versand und Anfragen müssen zügig bearbeitet werden, damit die Performance immer im positiven Bereich bleibt. Treten Sie als Seller bei Amazon auf, haben Sie hier auch einen gewissen logistischen Aufwand, den Sie einplanen sollten. Amazon Retail Management nimmt einiges an Zeit in Anspruch, unterschätzen Sie nicht den Verwaltungsaufwand.
In den seltensten Fällen haben Amazon Verkäufer nur ihren Amazon Brand Store, sondern parallel dazu noch weitere Verkaufsplattformen wie beispielsweise eBay, die es zu bedienen gilt. Die eigene Buchhaltung und Zeit für das Planen und Durchführen von verkaufsstarken Amazon PPC Werbeanzeigen muss ebenfalls in die Arbeitszeit mit eingerechnet werden.
Wenn Sie künftig mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft haben möchten, parallel dazu aber einen erfolgreichen Amazon Auftritt haben möchten, dann haben wir eine Lösung für Sie. Wie wäre es, wenn Sie die Planung, Organisation und Umsetzung Ihrer Pläne an uns übergeben? Wenn wir Ihr Amazon Business ins Rollen und ganz nach vorne bringen?
Unsere Zielgruppe sind Seller und Vendoren, die mit Amazon durchstarten und Top-Positionen sowie gewinnbringende Verkäufe erzielen möchten. Unser Service: Wir kümmern uns um alles, was Ihr Business benötigt, damit es erfolgreich bei Amazon an den Markt gehen kann. Dabei sorgen wir nicht nur für ein exklusives Produktportfolio mit allen Produktdaten, sondern dafür, dass Ihr Amazon Auftritt bei den Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Wie geht es dann weiter? Nachdem wir den Launch Ihres Amazon Auftrittes erfolgreich vollzogen haben und Sie bereits erste Rezensionen erhalten haben, geht es darum, Ihr Business tagtäglich aufs Neue zu verbessern. „It´s always day one“ – getreu den Worten von Amazon Gründer und CEO, Jeff Bezos, übernehmen wir den administrativen Part hinter Ihrem Amazon Brand Store. Dazu gehört selbstverständlich auch die Korrespondenz mit Amazon, für die wir uns viel Zeit nehmen. Wir bieten Ihnen die ganzheitliche Betreuung Ihres Amazon Business von A-Z.
Als Amazon Agentur schätzen wir die Möglichkeiten, die Amazon seinen Kunden bietet, daher wissen wir natürlich auch, dass jeder unserer Kunden andere Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen mit sich bringt. Gemeinsam mit Ihnen werden wir ein maßgeschneidertes Konzept erstellen und Ihrem Erfolg auf Amazon Schritt für Schritt näher kommen.
Amazon Retail Management: Fragen und Antworten
Bei Amazon Retail Management geht es um die Optionen und Einstellungen der Amazon Seller Central und Amazon Vendor Central. Verkäufer und Hersteller haben Zugriff auf die jeweilige Zentrale, in der im Hintergrund ein gewisser Aufwand bezüglich der Produkte, dem Versand, Kundenanfragen und mehr auftritt. Das Management der Central ist wichtig für eine optimale Umsetzung auf Amazon.
Wenn Sie sich als Seller registrieren möchten, müssen Sie sich zunächst für das Programm „Verkaufen auf Amazon“ registrieren und anschließend einige relevante Dokumente bezüglich Ihres Unternehmens hochladen. Nach einigen Tagen werden Sie freigeschaltet und können dann Ihre Marke bei der Amazon Brand-Registry anmelden und/oder Produkte anlegen und diese verkaufen.
Die Gebühr für die Nutzung eines Seller Accounts bei Amazon beträgt monatlich 39€ zuzüglich Umsatzsteuer. Die Provision eines Produktes, das bei Amazon verkauft wird, liegt durchschnittlich bei 15%. Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Brutto-Verkaufspreis.