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Amazon FBA vs. FBM2020-09-12T01:35:45+02:00

Amazon FBA vs. FBM: Unterschiede zum Versand durch Amazon & HĂ€ndler

Wir erklÀren Ihnen den Unterschied zwischen Amazon FBA und FBM

Amazon FBA vs. FBM

Viele neue VerkĂ€ufer, die sich ein VerkĂ€uferkonto zulegen, um ihre Produkte gewinnbringend auf Amazon zu verkaufen, stehen vor der Entscheidung, ob sie am Amazon FBA Programm (fulfillment by Amazon) teilnehmen und entsprechende Vorteile genießen, oder zunĂ€chst als FBM (fulfillment by merchant) wirtschaften. Doch worin liegt der Unterschied zwischen beiden Varianten und was sind die jeweiligen Vorteile? Diese und weitere Fragen zum Thema FBA und FBM erklĂ€ren wir Ihnen auf dieser Seite.

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Der wesentliche Unterschied zwischen FBA und FBM

Der grĂ¶ĂŸte Unterschied zwischen beiden Programmen besteht darin, dass VerkĂ€ufer, die sich fĂŒr das FBA Programm von Amazon entschieden haben, die Versandabwicklung, Lagerhaltung und teilweise den Kundenservice an Amazon outsourcen. Ihre Produkte erhalten dann das renommierten Amazon Prime Siegel und werden innerhalb eines Tages an den Kunden geliefert. Im FBM Programm ĂŒbernehmen die VerkĂ€ufer sĂ€mtliche logistische Prozesse rund um den Verkauf selbst. Auch der finanzielle Aspekt unterscheidet die beiden Varianten voneinander.

Wissenswertes und Vorteile ĂŒber FBA – Fulfillment by Amazon

Wenn Sie am FBA Programm teilnehmen, profitieren Sie vom vermutlich grĂ¶ĂŸten Vorteil – der bevorzugten Listung in den Suchergebnissen durch das Amazon Prime Siegel. Der Ihnen zur VerfĂŒgung stehende kostenlose Standard- beziehungsweise Premiumversand erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit, da der Zusatz „Versand durch Amazon“ das Vertrauen der Kunden besitzt und kostenfrei ist. Auch die Annehmlichkeit, dass der Amazon eigene Kundenservice sich um Anfragen und die Behebung von Problemen rund um Lieferungen und Versandangelegenheiten kĂŒmmert, ermöglicht es Ihnen, sich um den Ausbau Ihres Unternehmens zu kĂŒmmern.

GrundsĂ€tzlich empfiehlt sich das FBA Programm fĂŒr alle, die kleine, leichte und austauschbare Produkte in großen Mengen und einheitlichen Verpackungen ĂŒber Amazon vertreiben möchten, da hier Profit aus dem so genannten Skaleneffekt großer Verkaufsmengen entsteht.

Produkte verschiedener Kategorien wie z.B. BĂŒcher, Gutscheine, DVDs & Bluray, Elektroartikel oder CDs & Vinyl können ideal mit dem FBA Programm vertrieben werden. Dadurch, dass die Artikel eine einheitliche Verpackung aufweisen, kann das Produkt auch aus dem Lagerbestand anderer HĂ€ndler mit dem gleichen Produkt entnommen werden, umso logistisch und zeitlich effizient zu arbeiten und dem Kunden seinen garantierten Liefertermin zu ermöglichen. Der Artikel wird dem anderen HĂ€ndler im Nachgang selbstverstĂ€ndlich ersetzt.

Die Nachteile des FBA Programm

Ein wesentlicher Nachteil, den das FBA Programm bietet, sind die hohen GebĂŒhren, die Amazon monatlich fĂŒr die Lagerhaltung berechnet. Umso grĂ¶ĂŸer die Produkte, umso mehr LagerflĂ€che wird benötigt, um diese einzulagern, was sich wiederum auf den von Ihnen zu entrichtenden Preis auswirkt.

Die LagergebĂŒhr richtet sich je nach der Saison, zu der Sie Ihre Produkte einlagern. Von Januar bis September werden 12,50€ pro Kubikzentimeter fĂ€llig, wĂ€hrend fĂŒr die Zeit von September bis Dezember, also wĂ€hrend des WeihnachtsgeschĂ€ftes, 18,00€ berechnet werden. ZusĂ€tzlich fallen GebĂŒhren fĂŒr die Verpackung sowie den von Amazon durchgefĂŒhrten Versand an.

Wissenswertes und Vorteile ĂŒber FBM – Fulfillment by Merchant

Wenn Sie sich dazu entscheiden am FBM Programm teilzunehmen, fÀllt die Bearbeitung der Kundenanfragen, die Versandabwicklung und Lagerhaltung in Ihren eigenen Verantwortungsbereich. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein Coworking-Space anbieten, einen eigenen Firmensitz haben oder die Produkte von einem Lager oder Ihrem Privathaushalt aus verschicken.

Das FBM Programm eignet sich hervorragend fĂŒr alle, die Maßanfertigungen, Unikate oder Nischenprodukte vertreiben möchten. Typische FBM Kategorien sind Auto und Motorrad, KĂŒche und Haushalt oder beispielsweise Computer und Zubehör. Der große Vorteil besteht darin, dass Sie keine GebĂŒhren an Amazon abfĂŒhren mĂŒssen, wobei die Marge, die pro verkauftem Artikel anfĂ€llt, natĂŒrlich höher ist.

Sie haben dadurch auch die volle Kontrolle ĂŒber die Lagerung und können sĂ€mtliche Daten direkt in Ihr Warenwirtschaftssystem einpflegen. Wenn die Produkte speziell oder besonders sicher verpackt sein sollen, oder sehr groß und schwer sind, eignet sich das FBM Programm ebenfalls.

Die Nachteile des FBM Programm

Der wesentliche Nachteil, der mit dem FBM Programm verknĂŒpft ist, besteht in der Tatsache, dass Ihre Produkte grundsĂ€tzlich hinter den Amazon-Produkten gelistet werden und so weniger sichtbar sind. Bei Amazon werden im Durchschnitt meistens nur die ersten zwei bis drei Produktseiten angeschaut und dann wird direkt eine Kaufentscheidung getroffen.

Faktisch steht also fest, dass FBA-VerkĂ€ufer bevorzugt behandelt werden. Die Konkurrenz fĂ€llt jedoch recht gering aus, wenn Sie Unikate, Nischenprodukte und Maßanfertigungen verkaufen. Im besten Falle prĂŒfen Sie vorab, ob ein gleichwertiges Produkt bereits von Amazon vertrieben wird, um dann zu entscheiden, ob Sie FBM oder FBA nutzen möchten.

Das Prime-Siegel von Amazon ist oftmals eine wichtige Kaufentscheidung von Kunden. Weltweit gibt es nĂ€mlich mehr als 100 Millionen bezahlte Prime-Mitgliedschaften (Stand: 2019). Auch in Deutschland gibt es Millionen Prime Abonnements. Auch nutzen Amazon Kunden oftmals den Prime-Filter bei der Suche nach Produkten. Dahingehend werden nur Produkte angezeigt, die Amazon Prime anbieten. Alle weiteren fallen damit raus. Dies stellt einen großen Nachteil fĂŒr alle VerkĂ€ufer dar, die sich fĂŒr FBM entschieden haben.

FBA vs. FBM – welches Programm ist das richtige fĂŒr mich?

Die Wahl des Programms sollten Sie in Ruhe treffen, da in beiden FĂ€llen diverse, verantwortungsvolle Aufgaben auf Sie zukommen. Das FBA Programm ist mit höheren monatlichen GebĂŒhren verbunden. Dies macht es vor allem fĂŒr junge Unternehmen schwer, die ein sehr knappes Budget haben. Alle Ausgaben fĂŒr Lagerhaltung, Versand, Verpackung zusĂ€tzlich zu den firmeninternen Ausgaben mĂŒssen im Blick behalten werden.

Wenn Sie jedoch noch keinerlei Vertriebserfahrung, kein eigenes Vertriebssystem oder Erfahrung in der Kundenbetreuung haben, ist das FBA Modell fĂŒr Sie möglicherweise besser geeignet, da viele der VerkĂ€ufer-Verpflichtungen von Amazon ĂŒbernommen werden. Kurz gesagt: wer ein kleines Unternehmen hat, dass ĂŒberwiegend Massenware in einheitlichen Verpackungen vertreibt, sein Unternehmen gerade erst im Seller Central registriert hat oder sich bei der Abwicklung der ProduktverkĂ€ufer UnterstĂŒtzung holen möchte, der kann vom FBA Programm profitieren.

Kunden haben im Übrigen die Möglichkeit, sich die Produkte von FBA Anbietern als erstes anzeigen zu lassen. Der gute Ruf, der an die Prime-Vorteile und den Amazon Kundenservice geknĂŒpft ist, ĂŒbertrĂ€gt sich zudem auf die FBA VerkĂ€ufer, was gerade am Anfang zu einem besseren und schnelleren Start verhelfen kann.

Als Teilnehmer des FBM Programms genießen Sie in jeder Hinsicht mehr Freiheiten und mĂŒssen sich daher um alles selber kĂŒmmern, was viel Zeit in Anspruch nehmen darf und nicht unterschĂ€tzt werden darf. Gerade die Abwicklung der Korrespondenz mit Kunden erfordert viel Zeit, da Anfragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden mĂŒssen. Antworten Sie grundsĂ€tzlich zu spĂ€t, wirkt sich dies negativ auf die Performance aus, was wiederum fĂŒr einen schlechteren Platz in den Suchergebnissen sorgt.

Sie sparen aber keinen unwesentlichen Betrag an GebĂŒhren, was sich vor allem dann bemerkbar macht, wenn Sie große und schwere GerĂ€te vertreiben, die viel LagerflĂ€che einnehmen. Übrigens können zunĂ€chst noch weiter Modelle problemlos miteinander kombiniert werden, was zu doppelter Sichtbarkeit und besseren Verkaufschancen beitrĂ€gt.

Amazon FBA vs. FBM: Fragen und Antworten

❓ Was ist das Amazon FBA Programm?2020-07-09T01:08:23+02:00

Bei Amazon FBA (fulfillment by Amazon) wird die gesamte Logistik an Amazon ĂŒbergeben. Dazu zĂ€hlt die Versandabwicklung, Lagerhaltung und der Kundenservice bezĂŒglich des Versands & Retouren. Dadurch erhĂ€lt man auch das Amazon Prime Siegel und den dazugehörigen kostenfreien Premiumversand fĂŒr Kunden.

📑 Was ist das Amazon FBM Programm?2020-07-09T01:13:48+02:00

Bei Amazon FBM (fulfillment by merchant) ĂŒbernehmen VerkĂ€ufer sĂ€mtliche logistische Prozesse rund um den Verkauf selbst. Hier fĂ€llt die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Versandabwicklung und Lagerhaltung in den eigenen Verantwortungsbereich.

✅ Welche Vorteile bietet Amazon FBA?2020-07-09T01:18:14+02:00

Die gesamte Logistik erfolgt ĂŒber Amazon und der VerkĂ€ufer erhĂ€lt das Amazon-Prime Siegel fĂŒr seine Produkte. Dazu gehört auch der kostenlose Premiumversand von Amazon.  Das Amazon Prime Siegel sorgt zudem fĂŒr eine bevorzugte Listung in den Suchergebnissen. Amazon kĂŒmmert sich zudem bei Anfragen und Problemen rund um den Versand und Retouren.

☑ Welche Vorteile bietet Amazon FBM?2020-07-09T01:21:15+02:00

Das FBM Programm eignet sich hervorragend fĂŒr Produkte die die Maßanfertigungen beinhalten, Unikate oder Nischenprodukte. Der große Vorteil besteht darin, dass keine GebĂŒhren an Amazon abgefĂŒhrt werden mĂŒssen. Dies steigert zudem die Marge des verkauften Produktes. Mit Amazon FBM besitzt man auch die volle Kontrolle ĂŒber die Lagerung und den Versand.

❎ Welche Nachteile hat Amazon FBA?2020-07-09T01:23:21+02:00

Ein wesentlicher Nachteil, den das FBA Programm bietet, sind die hohen GebĂŒhren, die Amazon monatlich fĂŒr die Lagerhaltung berechnet. Umso grĂ¶ĂŸer die Produkte, umso mehr LagerflĂ€che wird benötigt, um diese einzulagern, was sich wiederum auf den von zu entrichtenden Preis auswirkt. Je nach Saison variieren die Lagerkosten auch und steigen Mitte bis Ende des Jahres.

❌ Welche Nachteile hat Amazon FBM?2020-07-09T01:26:04+02:00

Der wesentliche Nachteil durch das FBM Programm besteht darin, dass Produkte grundsĂ€tzlich hinter den Amazon-Produkten gelistet werden (kein Prime Siegel). Das Prime-Siegel von Amazon ist oftmals eine wichtige Kaufentscheidung von Kunden. ZusĂ€tzlich muss sich der Kunde um die gesamte Lagerung und die Versandabwicklung selbst kĂŒmmern.