Amazon FBA vs. FBM: Unterschiede zum Versand durch Amazon & Händler
Wir erklären Ihnen den Unterschied zwischen Amazon FBA und FBM

Viele neue Verkäufer, die sich ein Verkäuferkonto zulegen, um ihre Produkte gewinnbringend auf Amazon zu verkaufen, stehen vor der Entscheidung, ob sie am Amazon FBA Programm (fulfillment by Amazon) teilnehmen und entsprechende Vorteile genießen, oder zunächst als FBM (fulfillment by merchant) wirtschaften. Doch worin liegt der Unterschied zwischen beiden Varianten und was sind die jeweiligen Vorteile? Diese und weitere Fragen zum Thema FBA und FBM erklären wir Ihnen auf dieser Seite.
Der wesentliche Unterschied zwischen FBA und FBM
Der größte Unterschied zwischen beiden Programmen besteht darin, dass Verkäufer, die sich für das FBA Programm von Amazon entschieden haben, die Versandabwicklung, Lagerhaltung und teilweise den Kundenservice an Amazon outsourcen. Ihre Produkte erhalten dann das renommierten Amazon Prime Siegel und werden innerhalb eines Tages an den Kunden geliefert. Im FBM Programm übernehmen die Verkäufer sämtliche logistische Prozesse rund um den Verkauf selbst. Auch der finanzielle Aspekt unterscheidet die beiden Varianten voneinander.
Wissenswertes und Vorteile über FBA – Fulfillment by Amazon
Wenn Sie am FBA Programm teilnehmen, profitieren Sie vom vermutlich größten Vorteil – der bevorzugten Listung in den Suchergebnissen durch das Amazon Prime Siegel. Der Ihnen zur Verfügung stehende kostenlose Standard- beziehungsweise Premiumversand erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit, da der Zusatz „Versand durch Amazon“ das Vertrauen der Kunden besitzt und kostenfrei ist. Auch die Annehmlichkeit, dass der Amazon eigene Kundenservice sich um Anfragen und die Behebung von Problemen rund um Lieferungen und Versandangelegenheiten kümmert, ermöglicht es Ihnen, sich um den Ausbau Ihres Unternehmens zu kümmern.
Grundsätzlich empfiehlt sich das FBA Programm für alle, die kleine, leichte und austauschbare Produkte in großen Mengen und einheitlichen Verpackungen über Amazon vertreiben möchten, da hier Profit aus dem so genannten Skaleneffekt großer Verkaufsmengen entsteht.
Produkte verschiedener Kategorien wie z.B. Bücher, Gutscheine, DVDs & Bluray, Elektroartikel oder CDs & Vinyl können ideal mit dem FBA Programm vertrieben werden. Dadurch, dass die Artikel eine einheitliche Verpackung aufweisen, kann das Produkt auch aus dem Lagerbestand anderer Händler mit dem gleichen Produkt entnommen werden, umso logistisch und zeitlich effizient zu arbeiten und dem Kunden seinen garantierten Liefertermin zu ermöglichen. Der Artikel wird dem anderen Händler im Nachgang selbstverständlich ersetzt.
Die Nachteile des FBA Programm
Ein wesentlicher Nachteil, den das FBA Programm bietet, sind die hohen Gebühren, die Amazon monatlich für die Lagerhaltung berechnet. Umso größer die Produkte, umso mehr Lagerfläche wird benötigt, um diese einzulagern, was sich wiederum auf den von Ihnen zu entrichtenden Preis auswirkt.
Die Lagergebühr richtet sich je nach der Saison, zu der Sie Ihre Produkte einlagern. Von Januar bis September werden 12,50€ pro Kubikzentimeter fällig, während für die Zeit von September bis Dezember, also während des Weihnachtsgeschäftes, 18,00€ berechnet werden. Zusätzlich fallen Gebühren für die Verpackung sowie den von Amazon durchgeführten Versand an.
Wissenswertes und Vorteile über FBM – Fulfillment by Merchant
Wenn Sie sich dazu entscheiden am FBM Programm teilzunehmen, fällt die Bearbeitung der Kundenanfragen, die Versandabwicklung und Lagerhaltung in Ihren eigenen Verantwortungsbereich. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein Coworking-Space anbieten, einen eigenen Firmensitz haben oder die Produkte von einem Lager oder Ihrem Privathaushalt aus verschicken.
Das FBM Programm eignet sich hervorragend für alle, die Maßanfertigungen, Unikate oder Nischenprodukte vertreiben möchten. Typische FBM Kategorien sind Auto und Motorrad, Küche und Haushalt oder beispielsweise Computer und Zubehör. Der große Vorteil besteht darin, dass Sie keine Gebühren an Amazon abführen müssen, wobei die Marge, die pro verkauftem Artikel anfällt, natürlich höher ist.
Sie haben dadurch auch die volle Kontrolle über die Lagerung und können sämtliche Daten direkt in Ihr Warenwirtschaftssystem einpflegen. Wenn die Produkte speziell oder besonders sicher verpackt sein sollen, oder sehr groß und schwer sind, eignet sich das FBM Programm ebenfalls.
Die Nachteile des FBM Programm
Der wesentliche Nachteil, der mit dem FBM Programm verknüpft ist, besteht in der Tatsache, dass Ihre Produkte grundsätzlich hinter den Amazon-Produkten gelistet werden und so weniger sichtbar sind. Bei Amazon werden im Durchschnitt meistens nur die ersten zwei bis drei Produktseiten angeschaut und dann wird direkt eine Kaufentscheidung getroffen.
Faktisch steht also fest, dass FBA-Verkäufer bevorzugt behandelt werden. Die Konkurrenz fällt jedoch recht gering aus, wenn Sie Unikate, Nischenprodukte und Maßanfertigungen verkaufen. Im besten Falle prüfen Sie vorab, ob ein gleichwertiges Produkt bereits von Amazon vertrieben wird, um dann zu entscheiden, ob Sie FBM oder FBA nutzen möchten.
Das Prime-Siegel von Amazon ist oftmals eine wichtige Kaufentscheidung von Kunden. Weltweit gibt es nämlich mehr als 100 Millionen bezahlte Prime-Mitgliedschaften (Stand: 2019). Auch in Deutschland gibt es Millionen Prime Abonnements. Auch nutzen Amazon Kunden oftmals den Prime-Filter bei der Suche nach Produkten. Dahingehend werden nur Produkte angezeigt, die Amazon Prime anbieten. Alle weiteren fallen damit raus. Dies stellt einen großen Nachteil für alle Verkäufer dar, die sich für FBM entschieden haben.
FBA vs. FBM – welches Programm ist das richtige für mich?
Die Wahl des Programms sollten Sie in Ruhe treffen, da in beiden Fällen diverse, verantwortungsvolle Aufgaben auf Sie zukommen. Das FBA Programm ist mit höheren monatlichen Gebühren verbunden. Dies macht es vor allem für junge Unternehmen schwer, die ein sehr knappes Budget haben. Alle Ausgaben für Lagerhaltung, Versand, Verpackung zusätzlich zu den firmeninternen Ausgaben müssen im Blick behalten werden.
Wenn Sie jedoch noch keinerlei Vertriebserfahrung, kein eigenes Vertriebssystem oder Erfahrung in der Kundenbetreuung haben, ist das FBA Modell für Sie möglicherweise besser geeignet, da viele der Verkäufer-Verpflichtungen von Amazon übernommen werden. Kurz gesagt: wer ein kleines Unternehmen hat, dass überwiegend Massenware in einheitlichen Verpackungen vertreibt, sein Unternehmen gerade erst im Seller Central registriert hat oder sich bei der Abwicklung der Produktverkäufer Unterstützung holen möchte, der kann vom FBA Programm profitieren.
Kunden haben im Übrigen die Möglichkeit, sich die Produkte von FBA Anbietern als erstes anzeigen zu lassen. Der gute Ruf, der an die Prime-Vorteile und den Amazon Kundenservice geknüpft ist, überträgt sich zudem auf die FBA Verkäufer, was gerade am Anfang zu einem besseren und schnelleren Start verhelfen kann.
Als Teilnehmer des FBM Programms genießen Sie in jeder Hinsicht mehr Freiheiten und müssen sich daher um alles selber kümmern, was viel Zeit in Anspruch nehmen darf und nicht unterschätzt werden darf. Gerade die Abwicklung der Korrespondenz mit Kunden erfordert viel Zeit, da Anfragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden müssen. Antworten Sie grundsätzlich zu spät, wirkt sich dies negativ auf die Performance aus, was wiederum für einen schlechteren Platz in den Suchergebnissen sorgt.
Sie sparen aber keinen unwesentlichen Betrag an Gebühren, was sich vor allem dann bemerkbar macht, wenn Sie große und schwere Geräte vertreiben, die viel Lagerfläche einnehmen. Übrigens können zunächst noch weiter Modelle problemlos miteinander kombiniert werden, was zu doppelter Sichtbarkeit und besseren Verkaufschancen beiträgt.
Amazon FBA vs. FBM: Fragen und Antworten
Bei Amazon FBA (fulfillment by Amazon) wird die gesamte Logistik an Amazon übergeben. Dazu zählt die Versandabwicklung, Lagerhaltung und der Kundenservice bezüglich des Versands & Retouren. Dadurch erhält man auch das Amazon Prime Siegel und den dazugehörigen kostenfreien Premiumversand für Kunden.
Bei Amazon FBM (fulfillment by merchant) übernehmen Verkäufer sämtliche logistische Prozesse rund um den Verkauf selbst. Hier fällt die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Versandabwicklung und Lagerhaltung in den eigenen Verantwortungsbereich.
Die gesamte Logistik erfolgt über Amazon und der Verkäufer erhält das Amazon-Prime Siegel für seine Produkte. Dazu gehört auch der kostenlose Premiumversand von Amazon. Das Amazon Prime Siegel sorgt zudem für eine bevorzugte Listung in den Suchergebnissen. Amazon kümmert sich zudem bei Anfragen und Problemen rund um den Versand und Retouren.
Das FBM Programm eignet sich hervorragend für Produkte die die Maßanfertigungen beinhalten, Unikate oder Nischenprodukte. Der große Vorteil besteht darin, dass keine Gebühren an Amazon abgeführt werden müssen. Dies steigert zudem die Marge des verkauften Produktes. Mit Amazon FBM besitzt man auch die volle Kontrolle über die Lagerung und den Versand.
Ein wesentlicher Nachteil, den das FBA Programm bietet, sind die hohen Gebühren, die Amazon monatlich für die Lagerhaltung berechnet. Umso größer die Produkte, umso mehr Lagerfläche wird benötigt, um diese einzulagern, was sich wiederum auf den von zu entrichtenden Preis auswirkt. Je nach Saison variieren die Lagerkosten auch und steigen Mitte bis Ende des Jahres.
Der wesentliche Nachteil durch das FBM Programm besteht darin, dass Produkte grundsätzlich hinter den Amazon-Produkten gelistet werden (kein Prime Siegel). Das Prime-Siegel von Amazon ist oftmals eine wichtige Kaufentscheidung von Kunden. Zusätzlich muss sich der Kunde um die gesamte Lagerung und die Versandabwicklung selbst kümmern.