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Amazon Retail Readiness2020-09-12T01:35:29+02:00

Amazon Retail Readiness: Verkaufsfähigkeit von Produkten erhöhen

Was bedeutet bei Amazon Retail Readiness?

Amazon Retail Readiness

Wörtlich übersetzt bedeutet Retail ready nichts anderes, als Verkaufsfähigkeit. Wie gut sich ein Produkt auf dem Amazon Marktplatz verkauft, wird also von der sogenannten Retail Readiness festgelegt. Es reicht jedoch nicht aus, Ihre Anzeige bestmöglich zu optimieren, da ein Produkt nur dann retail ready ist, wenn Sie entsprechende, strategisch klug gewählte Werbeanzeigen schalten.

Um feststellen zu können, ob Ihr Produkt verkaufsfähig ist, sollten wir erst einmal in die Soft- und Hard-Facts unterteilen. Damit ein Produktverkauf möglich ist, muss es selbstverständlich sofort lieferbar sein, also im Lager vorrätig sein. Die Amazon Buy Box bildet auch einen Teil der Hard-Facts, da es nicht alleine ausreichend ist, Ihr Produkt jederzeit auf Lager zu haben. Wenn ihr Produkt aufgrund eines falsch kalkulierten Preises die Buy Box nicht für sich gewinnen kann, gilt Ihr Produkt in diesem Sinne als nicht retail ready.

Kommen wir nun zu den Soft-Facts. Hierzu gehört alles rund um textliche Inhalte und die Bewertungen, die Sie von Ihren Kunden erhalten. Hierzu gehören demnach auch der Produkttitel, die Bullet Points, eine umfangreiche Produktbeschreibung, Produktbilder und eine mindestens durchschnittliche Gesamtbewertung. Die meisten dieser Faktoren fallen unter die Amazon Content Optimierung.

Wenn Sie und Ihr Unternehmen als Marke beziehungsweise Markeninhaber auf Amazon registriert sind, müssen Sie als Seller zusätzlich optimierten EBC, also Enhanced Brand Content und als Vendor A+ Content liefern, damit Ihr Produkt von Amazon als retail ready eingestuft wird. Es lässt sich also feststellen, dass die Retail Readiness direkt oder indirekt beeinflusst werden kann.

Sie können Ihre Verkaufsfähigkeit direkt beeinflussen, indem Sie auf Qualität Ihres Amazon Brand Store und den jeweiligen Produktdetailseiten achten. Die Bewertungen, die andere Amazon Kunden über Ihr Produkt abgeben, bestimmen die Verkaufsfähigkeit indirekt. Wie gut Ihr Artikel im Endeffekt bei Amazon verkauft wird, hängt maßgeblich von den Hard-Facts ab, denn die reine Verfügbarkeit und sofortige Lieferfähigkeit sind das Fundament für die Verkaufsfähigkeit Ihres Produktes.

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Optimierung des Produkttitels und der Bulletpoints

Die Gestaltung und Vollständigkeit der Produktdetailseite ist nicht nur für den Amazon Algorithmus für die Ermittlung der Produktrelevanz und die allgemeine Performance ausschlaggebend, sondern ebenfalls für den Kunden beziehungsweise Käufer.

Damit Ihr Produkt retail ready wird, sollten Sie zunächst einen verkaufsstarken Titel auswählen der den Namen Ihrer Marke, das Modell, die Haupteigenschaften des Produktes aber auch relevante Schlüsselwörter beinhaltet.

Bei den Bullet Points sollten Sie auf die Relevanz der jeweilig verwendeten Suchbegriffe und deren Konversionsrate acht geben aber auch daran denken, dass die Bullet Points hauptsächlich als Orientierung und Informationsquelle für potentielle Käufer dienen. Über die Bullet Points können Sie die wichtigsten Produktfeatures aufführen und wichtige Suchbegriffe und Phrasen einfügen.

Wie hängen Rezensionen mit der Amazon Retail Readiness zusammen?

Wie ein Produkt durchschnittlich bewertet wird, wirkt sich ebenso sehr auf die Verkaufsfähigkeit eines Produktes aus, wie die Anzahl der Bewertungen, die ein Produkt erhalten hat. Als Richtwert gilt hier: umso mehr positive Bewertungen Sie für einen Artikel erhalten haben, desto besser fällt die Verkaufsfähigkeit dieses Produktes aus. Der von Amazon festgelegte Maßstab liegt bei 15 Bewertungen, die im Durchschnitt mit 3,5 Sternen oder mehr bewertet sein sollten.

Allerdings sollten Sie nicht nur auf die Verkaufsfähigkeit Ihrer eigenen Produkte acht geben, sondern auch die entsprechende Konkurrenzprodukte nicht aus den Augen lassen. Wenn die Nischenprodukte auf der ersten Produktseite im Durchschnitt 100 Bewertungen oder mehr bekommen haben, könnte der empfohlene Richtwert von 15+ Bewertungen schon seine Gültigkeit verlieren. Doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Demnach gibt es auch Kategorien, in denen die Artikel nicht eine einzige Bewertung benötigen, um sich dennoch sehr gut zu verkaufen. Dennoch sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass eine Vielzahl an positiven Bewertungen Ihr Produkt retail ready machen.

Mit ansprechenden Bildern zur Amazon Retail Readiness

Sicherlich haben Sie es sich fast schon gedacht: an hochauflösenden, professionell angefertigten Fotos kommt niemand vorbei, der die retail readiness anstrebt. Die Bilder sollten Ihr Produkt aus verschiedenen Perspektiven zeigen und wieder über- noch unterbelichtet sein, damit die Farbe korrekt wiedergegeben wird. Wenn sich z.B. zeigt, dass eine Farbabweichung ersichtlich ist, oder die Qualität der Bilder nicht optimal ist, sollten Sie neue Bilder anfertigen. Bilder, die das Produkt nicht authentisch erscheinen lassen, führen schnell zu einer Retoure, was sich wiederum auf die Retourenquote und Ihre Gesamtperformance auswirkt.

Sowohl Seller und Vendoren müssen jederzeit die Bild-Richtlinien einhalten. Das Hauptbild, dass dem Kunden in den Suchergebnissen angezeigt wird, sollte die Blicke auf sich ziehen und am aussagekräftigsten sein. Hier darf nur das Produkt zu sehen sein, das Sie tatsächlich verkaufen und kein Anwendungsbeispiel, kein abweichender Artikel, kein Logo und auch kein Werbebanner.

Produkte müssen lieferbar sein (Lieferfähigkeit)

Weiter oben haben wir bereits erläutert, dass die Lieferfähigkeit Ihres Artikels für die Amazon Retail Readiness unabdingbar ist. Wenn Amazon den Versand für Sie übernimmt, sollten Sie immer sicherstellen, dass genug Ware zum richtigen Zeitpunkt an das Warenlager gesendet wird, damit Ihr Artikel jederzeit lieferbar ist. Verpassen Sie den richtigen Moment und beliefern das Amazon Lager nicht mit Nachschub, wird der Artikel vom Marktplatz genommen.

Der Gewinn und das Halten der Buy Box ist entscheidend

Auch wer gerade eine Werbekampagne gestartet hat, sollte sich darum bemühen, die Buy Box für sich zu gewinnen bzw. zu behalten. Beim Verlust der Buy Box kann es dazu kommen, dass die geschaltete Werbeanzeige pausiert wird und somit kein Umsatz generiert werden kann. Seller haben die Möglichkeit, den Verkaufspreis für das jeweilige Produkt zu regeln und dafür zu sorgen, dass der Gesamtpreis des eigenen Produkts unter dem des Konkurrenzprodukts liegt. Der Verkaufspreis und auch die Versandkosten müssen zusammen günstiger sein, als die Konkurrenzpreise.

Um die Preise stetig im Auge zu behalten, können Sie Tools wie z.B. Repricer zur Hilfe nehmen, der die automatisierte Preiskontrolle übernimmt. Ein weiterer Aspekt, der die Retail Readiness ausmacht, ist die Prime-Fähigkeit Ihrer Produkte. Die Prime-Fähigkeit wirkt sich auf den Gewinn der Buy Box aus und somit auch indirekt auf die Verkaufsfähigkeit eines Produktes.

Amazon Retail Readiness: Fragen und Antworten

❓ Was bedeutet bei Amazon Retail Readiness?2020-07-09T23:59:13+02:00

Retail Readiness bedeutet Verkaufsfähigkeit. Damit ist gemeint, wie gut sich ein Produkt auf dem Amazon Marktplatz verkauft. Ob ein Produkt retail ready ist, bestimmen verschiedene Faktoren die von Amazon vorgegeben sind.

📑 Welche Kriterien beeinflussen die Retail Readiness?2020-07-10T00:04:11+02:00

Ein Produkt gilt als „retail ready“ wenn folgende Kriterien optimiert wurden: Produkttitel, Bullet Points, Produktbeschreibung, Produktbilder und Enhanced Brand Content. Ferner muss die Lieferfähigkeit des Produktes vorhanden sein, gute Produkz-Rezensionen vorliegen und die Buy Box gewonnen werden.

✅ Was sollte bezüglich der Retail Readiness noch beachtet werden?2020-07-10T00:07:48+02:00

Bevor Werbekampagnen über Amazon Advertising geschaltet werden, sollte das Produkt in jedem Fall retail ready sein. Die Retail Readiness erhöht die Conversion Rate maßgeblich. Daher ist es unverzichtbar, dass notwendige Optimierungen im Listing erfolgen, bevor Ausgaben durch PPC Kampagnen erfolgen.