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Amazon SEO2020-09-12T02:21:50+02:00

Amazon SEO: Optimierung von Amazon Produkten

Wie funktioniert Amazon SEO?

Amazon SEO - Suchmaschinenoptimierung für Amazon

Die Suchfunktion auf Amazon ist als Art Suchmaschine anzusehen und mit der Google Suche vergleichbar. Heute sagt man, dass Amazon die Produktsuche schlechthin ist. Wie jede Suchmaschine, basiert auch die von Amazon auf Algorithmen. Die Suchfunktion wertet Informationen und Kriterien aus und zeigt so eine Auswahl passender Produkte. Der Amazon Algorithmus wird als A9 Algorithmus bezeichnet. Wer sich längere Zeit mit dem Amazon Algorithmus auseinandergesetzt hat, der kann gewisse Faktoren ausmachen und verstehen, auf was es beim Amazon Ranking ankommt. Werden die Produkte gezielt optimiert, kann die Sichtbarkeit in der organischen Suche bei Amazon deutlich verbessert werden.

Der grundsätzliche Aufbau der Amazon Suchmaschine ist übersichtlich gehalten, damit die Vielzahl an Kunden jeder Zielgruppe und Altersklasse sich optimal zurechtfinden kann. Amazon Kunden können eine der 30.000 Produktkategorien und Unterkategorien auswählen und/oder zusätzlich einen Suchbegriff, auch Keyword, Schlagwort oder Schlüsselwort genannt, in die Suchleiste eingeben, um bestmögliche Ergebnisse angezeigt zu bekommen.

Ein weiterer Begriff, der einem im Rahmen der Amazon Suchmaschinenoptimierung immer wieder begegnet ist MPO, was für Marketplace-Optimization steht. Der Marketplace ist bei Amazon die Verkaufsplattform, auf der die Seller ihre Produkte zum Kauf anbieten. Laut eigener Aussage werden auf Amazon über 100 Millionen verschiedene Produkte von mehr als 100.000 verschiedenen Händlern vertrieben.

Was hat das Verhalten Amazon Kunden mit dem Amazon A9 Algorithmus zu tun?

Wer genau wissen möchte, wie der Amazon A9 Algorithmus funktioniert, der muss sich zunächst auch mit dem Verhalten der Amazon Kunden auseinandersetzen und dieses analysieren. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass Nutzer ihre Suche nach einem bestimmten Produkt mit höherer Wahrscheinlichkeit bei Amazon, anstatt bei der Konkurrenz Google beginnen. Dies lässt sich unter anderem damit begründen, dass die Kunden auf Amazon zu fast jedem Produkt Nutzerbewertungen, die so genannten Rezensionen, lesen können, um sich so ein Bild von der Meinung anderer Käufer zu machen. Auch die Praktikabilität von Amazon lässt sich nicht leugnen. Es wird nur einmalig ein Konto angelegt, mit dem man dann immer wieder Einkäufe, oft auch nur mit einem einzigen Klick, getätigt werden können. Der Vorteil gegenüber der Nutzung von mehreren Online Shops ist, dass immer nur eine Anschrift bzw. Rechnungsdaten eingetragen werden müssen. Es zeigt sich also immer wieder, dass Amazon seinen Kunden in vielerlei Hinsicht entgegenkommt, nicht umsonst bezeichnet sich das Unternehmen als kundenfreundlichsten Unternehmen weltweit.

Amazon SEO funktioniert demnach hauptsächlich durch ein tiefes Verständnis des Amazon A9 Algorithmus und einem Zusammenspiel von vielen Relevanz- und Performance Faktoren eines Produktes. Wir unterstützen Sie als Amazon SEO Agentur mit einer fortwährenden Optimierung, die Sie zum Erfolg führt.

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Amazon SEO Ranking: Faktoren die das organische Ranking beeinflussen

Relevanz Faktoren vs. Performance Faktoren

Um effektive Amazon Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, sollte man dahingehend die Rankingfaktoren des Amazon A9 Algorithmus kennen. Die Amazon Ranking Faktoren werden in zwei Bereiche unterteilt: Relevanz-Faktoren und Performance-Faktoren.

Das Stichwort Relevanz spielt bei Amazon eine große Rolle. Dadurch, dass Amazon viel Wert auf seine Kunden und deren Bedürfnisse legt, soll auch immer das passende Produkt zur jeweiligen Suchanfrage angezeigt werden. Das relevanteste Produkt, dessen Kaufwahrscheinlichkeit am höchsten ist, ist demnach das optimale Produkt für den Kunden – aber auch für Amazon! Die Relevanz eines Produktes kann dahingehend durch verschiedene Relevanz-Faktoren direkt beeinflusst werden. Dazu zählen vor allem textliche Inhalte für das Produkt. Auf der Produktdetailseite werden z.B. der Produkttitel, Bulletpoints, Produktbeschreibungen, Bilder und Produktdetails angezeigt. Diese Komponenten können vom Kunden oder einem Dienstleister optimiert werden, sodass das Produkt an Relevanz gewinnt.

Ein Fehler, den viele neue Verkäufer auf dem Amazon Marketplace begehen: sie unterschätzen das kundenorientierte Denken von Amazon. Auch das am Besten optimierte Produkt bringt nur einen Teilerfolg, wenn die Performance nicht stimmt. Mit Performance bezeichnet Amazon die allgemeine Leistung eines Verkäufers, welche auch durch die Kommunikation mit Kunden beeinflusst wird. Performance-Faktoren spielen daher auch eine sehr große Rolle bei Amazon SEO. Die Performance kann dahingehend zum Teil zwar nur indirekt beeinflusst werden, jedoch können z.B. auch Amazon Advertising Kampagnen helfen, den Umsatz direkt zu beeinflussen. Amazon PPC Kampagnen dienen als optimale Unterstützung der Amazon SEO und steigern den Umsatz und die Sichtbarkeit von Produkten und Marken.

Amazon Ranking Optimierung

Amazon Ranking - Relevanz Faktoren

Zu den Relevanz-Faktoren zählen:

  • Produkttitel
  • Bulletpoints
  • Produktbeschreibung
  • Bilder
  • Keywords
  • Produktinformationen
Amazon Ranking - Performance Faktoren

Zu den Performance-Faktoren zählen:

  • Preis
  • Lieferzeit
  • Verkäufer Performance
  • Rezensionen bzw. Produktbewertungen
  • Verkaufsrang
  • Versandkosten
  • FBA
  • Klickrate (CTR)
  • Conversion Rate
  • Verweildauer
  • Verkäuferbewertung
  • Retourenquote

Content Optimierung mit Amazon SEO

Amazon Content und Listing Optimierung

Unsere Amazon SEO Agentur unterstützt bei Amazon Optimierungen

Jeder kennt Sie: die Produktdetailseite. Sie ist das Herzstück eines Produktes und bietet eine Vielzahl an Informationen. Amazon Content Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil bei der aktiven Optimierung von Produktinhalten. Die editierbaren Inhalte einer Produktdetailseite gehören zu den Relevanz-Faktoren, die direkt beeinflussbar sind. Durch Amazon SEO erfolgt hier eine Verbesserung des Produkt Ranking. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen die wesentlichen Inhalte die optimiert werden sollten.

Keywords sinnvoll und effizient nutzen

Die Qualität der Listingtexte sind für den erfolgreichen Produktverkauf maßgebend. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen und eine Keyword Analyse vollzogen haben haben, können Sie entsprechende Keywords festlegen.

Die Keywords sollten daher an folgenden Stellen zu finden sein:

  • im Produkttitel
  • in den Bullet Points (Aufzählungsmöglichkeiten)
  • in der Artikelbeschreibung bzw. Produktbeschreibung

Potenzielle Produktfragen vorab beantworten

Wenn Ihr Produkt textlich sehr ausführlich gestaltet wurde und mögliche Fragen bereits vorab durch das Lesen der Beschreibungen und Bewertungen der anderen Kunden beantwortet werden, so sparen Sie sich später jede Menge Zeit. Dies erspart Ihnen Zeit beim Beantworten von Kundenfragen, die Sie demnach bereits in der Produktbeschreibung unterbringen können. Je präziser und ausführlicher Ihre Produktbeschreibung ist, desto besser wird es vom Kunden verstanden und angenommen.

Jedes Listing gibt daher Kunden immer die Möglichkeit, dem Verkäufer vorab eine Frage zu stellen, oder eine Anfrage zu stellen. Auf diese Anfrage sollten Sie unbedingt binnen 24 Stunden eingehen, da Ihre Kommunikationsquote sonst absinkt. Die Beantwortung von Kundenfragen steigert auch Ihre Verkäufer Performance.

Wählen Sie einen passenden und aussagekräftigen Produkttitel

Der richtige Titel für das Produkt ist enorm wichtig und sollte nicht unterschätzt werden. Wenn der Titel die Kunden nicht anspricht und die richtigen Schlüsselwörter beinhaltet, werden Kunden das Produkt vermutlich weniger anklicken und Sie weniger Verkaufserfolge verzeichnen können. Der Titel sollte aber nicht aus wild zusammengewürfelten Keywords bestehen. Er sollte genau aussagen, welches Produkt den Kunden auf der Produktdetailseite erwartet und darf dabei keine irreführenden Keywords beinhalten. Sorgen Sie für eine vernünftige Auswahl relevanter Keywords die exakt zum Produkt passen.

Erfahrungsgemäß sollte ein Titel nicht mehr als 200 Zeichen (nicht Wörter) beinhalten, damit dieser nicht zu lang oder zu kurz wird. Optimal sind zwischen 120 und 160 Zeichen. Überlegen Sie vor der Titelerstellung, was Sie selber gerne für Titel lesen, denn letztlich gilt: umso ansprechender der Titel, umso mehr Klicks generieren Sie und mehr Klicks bedeuten eine bessere Performance.

Ausführliche Produktbeschreibung / Artikelbeschreibung

Die Produktbeschreibung ist für das Amazon Ranking sehr wichtig. Jedoch werden die Keywords, die hier in den Text integriert werden, nicht primär von der Amazon Suchmaschine ausgewertet. Google hingegen filtert den Text der Amazon Inserate und erkennt entsprechende Keywords. Somit sollte der Text sowohl nutzerfreundlich als auch suchmaschinengerecht aufgebaut sein. Wenn der Text den Kunden gefällt, verbessert sich die Nutzererfahrung was wiederum zu mehr Umsatz führt und im Endeffekt das Ranking positiv beeinflusst.

Es ist erwiesen, dass eine gewisse Dringlichkeit hinter dem Text für den Verkauf förderlich ist, da der Kunde so das Gefühl vermittelt bekommt, er müsste dieses Produkt unbedingt haben um einen gewissen Zweck zu erfüllen oder ein Bedürfnis zu bedienen. Auch ein so genannter CTA Call-to-Action (Aufruf zum Handeln/Kaufen) am Ende des Textes kann den Kunden noch mal daran erinnern, wieso er das Produkt jetzt direkt bestellen sollte und nicht etwa mit dem Bestellvorgang warten, oder das Produkt womöglich bei einem anderen Verkäufer erwerben sollte.

Bullet Points mit Produktfeatures und Highlights ausstatten

Bullet Points sind das Herzstück jedes guten Amazon Produktes und sollten sinnvoll genutzt werden. Pro Produkt können 5-6 Bullet Points genutzt werden. Die Keywords sollten unbedingt korrekt geschrieben und sorgfältig ausgewählt werden. Achten Sie auch hier nicht nur auf die Anzahl oder Implementierung der Keywords, sondern denken Sie an den Kunden. Die wichtigsten Produktinformationen sollten kurz und prägnant beschrieben werden. Die meisten Kunden neigen eher dazu, diese kurzen Stichpunkte zu lesen, anstatt Satz für Satz der Artikelbeschreibung. Das liegt vor allem auch an der Platzierung. Während die Bullet Points weit oben im ersten Sichtfeld der Produktdetailseite auftauchen, so muss der Kunde für die Produktbeschreibung weit scrollen. Die höhere Conversion erzielen Sie demnach im oberen Bereich mit aussagekräftigen Stichpunkten.

Amazon A+ Content und A+ Premium Content nutzen

Seller die Ihre Marke bei Amazon registriert haben, können auf sogenannten A+ Content zugreifen. Dies ist praktisch eine erweiterte Art der Produktbeschreibung auf der Produktdetailseite. Die Vorteile von A+ Content sind vor allem weitere Textblöcke und zusätzliche Bilder. A+ Content ist eine Art Template (Vorlage) in der Sie durch Drag and Drop den Content aufbereiten und strukturieren können. A+ Content steigert auch die Conversion Rate und bietet dem Kunden einen hohen Mehrwert an.

Hochauflösende und passende Produktbilder

Natürlich gehört zu einem textlich ansprechenden Listing auch geeignetes Bildmaterial, das Ihr Produkt bestmöglich in Szene setzt und am besten aus einer mehrteiligen Bilderserie besteht, die das Produkt aus verschiedenen Perspektiven zeigt. Umso detailreiche die Bilder gestaltet sind, umso weniger Fragen werden im Laufe der Zeit von Kunden gestellt werden, da ein gut ausgestattetes Listing generell alle Kundenfragen bereits vorab beantworten sollte. Achten Sie darauf, dass das Produkt optimal in Szene gestellt wird. Viele Händler verwenden Bilder auch zur Beschreibung des Produktes, in dem kurze Stichpunkte innerhalb des Bildes hinzugefügt werden. Dahingehend können Produktdetails kurz und knapp gezeigt werden. Optimale Produktbilder fördern die Conversion.

Wie kann ich mein Amazon Listing optimieren?

Wie wir weiter oben bereits geklärt haben, ist ein vollständiges Listing für den Verkauf sehr wichtig. Darüber hinaus tragen aber auch andere Faktoren dazu bei, dass sich Ihr Produkt gut verkaufen lässt und z.B. das Image Ihres Amazon Stores sich verbessert. Der Aufbau einer positiven Reputation als Amazon Händler ist wichtig, wenn es um die Kundenbindung und das Kundenvertrauen geht. Dies ist vor allem maßgeblich für die Performance Faktoren beim Ranking. Umso mehr Sie in die positive Interaktion mit Kunden investieren, desto förderlicher wird auch Ihr Verkaufserlebnis auf Amazon. Ein Listing, welches das Produkt optimal darstellt reduziert auch die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden den Artikel zurückschicken. Dadurch können Sie die Retourenquote sinken und erhöhen Ihre Performance Amazon Seller.

Achten Sie darauf, zeitnah auf Anfragen zu antworten und dabei möglichst ins Detail zu gehen, wenn andere Nutzer die bereits gestellten Fragen ebenfalls einsehen können. So sparen Sie sich zusätzlich die immer wieder fällige Beantwortung der immer gleichen Fragen. Natürlich sind auch eine gute Verfügbarkeit und Lagerbestände ausschlaggebend für den Verkauf. Stocken Sie die Produktbestände also rechtzeitig wieder auf, damit es nicht zu Engpässen kommt.

Wie funktionieren Keywords?

Die Keywords (Schlüsselwörter) sind die Begriffe, die der Kunde in die Amazon Suchleiste eingibt, wenn er ein bestimmtes Produkt finden möchte. Die Suchbegriffe sollten also immer zur jeweiligen Suchanfrage passen, damit das bestmögliche Suchergebnis angezeigt werden kann. Bei den Keywords unterschiedet man in dreierlei Hinsicht, was die Übereinstimmung mit den tatsächlich im Produkt verwendeten Keywords betrifft. So spricht man also zum Beispiel von exakter Übereinstimmung, was bedeutet, dass das Keyword exakt zum Suchbegriff passt. Die Übereinstimmung per Phrase, bei der das gesuchte Keyword lediglich in der eingegebenen Suchphrase stehen muss. Zuletzt die weitgehende Übereinstimmung welche bedeutet, dass das Keyword auch in einer ähnlichen Variante in der Suchanfrage vorkommen kann.

Wie funktioniert die Amazon Buy Box?

Die Buy Box befindet sich nur bei einem der vorhandenen Verkäufer eines Produktes auf der Produktseite und ermöglicht Kunden, durch einen Klick den Artikel direkt in den Einkaufswagen zu legen.

Laut Amazon erfolgen ungefähr 90% aller Käufe über die Buy Box. Gerade für Verkäufer, die den Umsatz steigern möchten, ist die Buy Box von großer Bedeutung. Doch wie funktioniert das ganze Buy Box Prinzip? Zunächst ist es wichtig auch hier zu erwähnen, dass letztlich der Amazon Algorithmus entscheidet, welchem Amazon Verkäufer die Ehre zu Teil wird, die Buy Box zu gewinnen.

Der Gewinn der Buy Box ist an folgende Bedingungen geknüpft: Sie müssen mehr als drei Monate hervorragenden Kundenservice geleistet haben. Diesen Prozess können Sie abkürzen, indem Sie nach der Erstellung Ihres Amazon Stores das Amazon Business Development Team kontaktieren, da es die Regelung gibt, dass einige Verkäufer, basierend auf dem potentiellen Verkaufsvolumen, sofort zum empfohlenen Verkäufer aufsteigen können. Es ist ausschlaggebend, was nicht bedeutet, dass Sie einen möglichst niedrigsten Preis angeben müssen.

Kundenbewertungen sind wie bereits erwähnt in mehrfacher Hinsicht von großer Bedeutung. Wenn sie schnell auf Kunden Anfragen reagieren, Kunden aktiv nach Bewertungen fragen und negative Bewertungen überprüfen, können Sie ihre Performance so beeinflussen. Sollte eine Bewertung einmal nicht gerechtfertigt sein, kann eine Entfernung über die Seller Central angefordert werden. Generell wird verlangt, dass Anfragen durch Kunden binnen 24 Stunden (auch an Wochenenden und Feiertagen) beantwortet werden.

Ferner ist es wichtig, dass Sie Ihre Waren rechtzeitig verschicken, da nur weniger als 4 % der ausgelieferten Bestellungen laut Amazon verspätet ausgeliefert werden dürfen. Grundsätzlich bevorzugt Amazon Verkäufer, die als FBA-Verkäufer registriert sind und ihren Versand an Amazon outsourcen.

Amazon SEO: Fragen und Antworten

❓ Wie funktioniert der Amazon Algorithmus?2020-07-06T13:14:09+02:00

Die Suchfunktion von Amazon wertet Informationen und Kriterien, auf Basis der Suchanfrage des Kunden, aus und zeigt so eine Auswahl passender Produkte. Durch verschiedene Ranking Faktoren wird das relevanteste und passendste Produkt für den Kunden in den Suchergebnissen angezeigt.

🥇 Was sind Amazon Relevanz Faktoren?2020-07-06T13:14:45+02:00

Relevanz-Faktoren gehören zu den Ranking Faktoren des Amazon Algorithmus (A9). Relevanz-Faktoren direkt beeinflusst werden, in dem relevanze Informationen zum Produkt optimal beschrieben werden. Folgende Faktoren innerhalb der Produktdetailseite gehören dazu: Produkttitel, Bulletpoints, Produktbeschreibung, Bilder, Keywords und Produktinformationen.

📈 Was sind Amazon Performance Faktoren?2020-07-06T13:15:09+02:00

Die Performance-Faktoren des Amazon Algorithmus können indirekt beeinflusst werden. Performance beschreibt hier die Allgemeine Leistung eines Produktes bzw. des dazugehörigen Verkäufers. Zu den Faktoren gehören: Preis, Lieferzeit, Verkäufer Performance, Rezensionen bzw. Produktbewertungen, Verkaufsrang, Versandkosten, FBA, Klickrate (CTR), Conversion Rate, Verweildauer, Verkäuferbewertung und Retourenquote.

📑 Wie sollte der Produkttitel bei Amazon aufgebaut sein?2020-07-08T10:57:04+02:00

Der optimale Produkttitel beinhaltet die wichtigsten Keywords des Produktes, ist gut leserlich für den Kunden und beschreibt bestmöglich das Produkt. Der Titel sollte den Kunden ansprechen. Die bevorzugte Länge des Produkttitels liegt zwischen 120 und 160 Zeichen.

📄 Wie entscheidend ist die Listing Optimierung?2020-07-08T10:57:20+02:00

Das Listing bzw. die Produktdetailseite ist das Herzstück eines Produktes. Zum einen zählen die Produktinformationen zu den Amazon Ranking Faktoren, zum anderen sollte das Produkt bestmöglich für den Kunden beschrieben werden. Durch eine authentische und ansprechende Produktseite können Sie den Kunden begeistern.