Amazon Rezensionen: Produkt-Bewertungen als Rankingfaktor
Wie wichtig sind Amazon Bewertungen für die Verkaufsförderung?

Da sich Amazon als kundenfreundliches Unternehmen weltweit betitelt und die Benutzerfreundlichkeit der Website im Vordergrund steht, sind natürlich die Rezensionen, also die Produkt-Bewertungen anderer Nutzer, für das Amazon Ranking ausschlaggebend. Rezensionen sind zählen zu den Performance-Faktoren im Ranking.
Übrigens: Produkte, die positive Bewertungen erhalten, erzielen auf Amazon einen Umsatzanstieg von bis zu 30%. Daher verkaufen sich Produkte mit positiven Bewertungen doppelt so gut, wie Produkte ohne Bewertung. Hat ein Produkt 50 positive Bewertungen, kann man von einem Mehrverkauf von 63% ausgehen. Es zeigt sich also recht deutlich, wie wichtig es ist, sich als Amazon Verkäufer einen guten Namen zu machen und die Zufriedenheit der Kunden, in Form von positiven Bewertungen, auch anderen Kunden direkt aufzuzeigen.
Was ist für Amazon eine positive Rezension?
Drei wesentliche Punkte finden hierbei Berücksichtigung:
- Bei den Bewertungen die ein Verkäufer erhält, zählt nicht die reine Anzahl der Bewertungen, sondern es zählt die Qualität jeder einzelnen Bewertung.
- Die Bewertungen sind nicht nur dafür gedacht, dem Verkäufer ein positiveres Image zu verleihen, sondern den potentiellen Käufern eine Einschätzung zum Produkt von Kunde zu Kunde zu gewähren. Es ist erwiesen, dass Kunden viel eher ein Produkt kaufen, wenn dies ist auch von anderen Amazon-Kunden positiv bewertet worden ist.
- Produkte die weniger aussagekräftige oder gar keine Bewertungen haben, werden seltener gekauft. Die Bewertungen sollten also gut aufgebaut sein, einen direkten Bezug zum Produkt und dessen Funktionalität aufzeigen und eine klare Weiterempfehlung beziehungsweise Kritik abgeben.
Was das Thema Fake Bewertungen betrifft, ist Amazon übrigens rigoros und behält es sich sogar vor, Händler-Accounts zu sperren, wenn nachweislich gefälschte und artifizielle Rezensionen abgegeben worden sind. Eine weitere Bestrafung könnte ein deutlich verschlechtertes Ranking sein. Leider machen viele Amazon Seller diesen Fehler am Anfang, um Bewertungen zu erhalten. Wir raten ausdrücklich von solchen Praktiken ab.
So erhalten Sie mehr positive Bewertungen
Da wir nun erläutert haben, wie wichtig positive Bewertungen für den allgemeine Erfolg eines Händlers auf Amazon sind, sollten Sie sich aktiv darum bemühen, auch weiterhin positive Bewertungen zu erhalten.
- Sie können in Ihrer E-Mail Signatur einen Bewertungslink oder einen Vermerk setzen, dass Sie sich über neue Bewertungen freuen.
- Legen Sie dem Paket einen netten Flyer bei und machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie sich über eine Bewertung freuen würden.
- Nutzen Sie anfänglich Anzeigen wie Sponsored Products, welche Ihr neues Produkt in der Suche hervorhebt und zu mehr Sichtbarkeit, den ersten Verkäufen und dahingehend auch den ersten Bewertungen führt.
- Darüber sollten Sie sich natürlich ehrlich darum bemühen, dem Kunden ein gutes Kauferlebnis zu bieten und daher Fragen zügig beantworten und sich aktiv an der Korrespondenz in der Fragen-Sektion Ihres Listings beteiligen. Umso zufriedener der Kunde mit dem gebotenen Service und dem erhaltenen Produkt ist, umso eher wird er dazu bereit sein, eine positive Bewertung abzugeben und wird dies dann auch von sich aus tun.
- In dem Sie vorab Ihr Listing optimieren und darauf achten, dass wirklich alle relevanten Daten und Produkt-Informationen im Fließtext oder den Bullet Points gegeben sind, können Sie zusätzlich viele positive Bewertungen verdienen. Ihre Produktdetailseite sollte also so authentisch und detailliert wie möglich zum Produkt passen. Nichts ist für Kunden frustrierender, als wenn die abgegebenen Informationen nicht mit dem eigentlichen Produkt übereinstimmen. Diesen Unmut werden die Kunden dann höchstwahrscheinlich in Form einer negativen Bewertung verkünden.
Hinweis: Bitten Sie den Kunden nicht direkt um eine positive Bewertung. Dies ist grundsätzlich nicht erlaubt. Ferner empfehlen wir auch keine Rundmails zu verschicken, in denen Sie eine Mehrzahl von Kunden anschreiben und um eine Bewertung bitten. Ein dezenter Hinweis ist die sicherste und angenehmste Methode und gewährleistet, dass der Kunde auch eine authentische und ehrliche Bewertung abgibt.

Woran kann ich eigentlich gefälschte Amazon Bewertungen erkennen?

Kaum ein Händler schafft es, für seine Produkte ausschließlich positive Bewertungen zu erhalten. Es ist völlig normal, dass es immer wieder Kunden gibt, die Kleinigkeiten bemängeln und daher eine negative Bewertung abgeben. Fake-Rezensionen lassen sich auch mal schon daran erkennen, dass der jeweilige Artikel ausschließlich fünf Sterne Bewertungen hat, was für eine ausgesprochen gute Qualität stehen würde. Zusätzlich gibt es auf Plattformen wie Facebook immer wieder Gruppen, in denen Nutzer dazu aufgefordert werden, Produkte zu bestellen, positiv zu bewerten und dafür den Kaufpreis erstattet zu bekommen, womit der Verkäufer sich die ein oder andere positive Bewertung einheimst. Solche Bewertung zerstören natürlich den Schnitt und ermöglichen es interessierten Kunden nicht, wirklich herauszufinden, wie gut oder eben schlecht ein Produkt ist.
Wenn ein Produkt seine Top-Bewertung alle samt innerhalb kürzester Zeit erhalten hat, kann man davon ausgehen, dass diese nicht echt sind. Auch dann, wenn ein Produkt erst kürzlich in den Amazon Produktkatalog aufgenommen worden ist und schon diverse Rezensionen bekommen hat, wirkt dies sehr verdächtig. Viele Händler nutzen allerdings die Möglichkeit, den Verkaufsstart eines Produktes mit Hilfe von falschen Rezensionen zu promoten. Besonders sehr kurze Bewertungen, in denen quasi nichts zum Produkt steht, lassen auf eine falsche Bewertung hindeuten, wenn sie in der Masse erfolgen.
Übrigens: wer sich das Profil von anderen Nutzern anschaut sieht, was dieser noch bewertet hat und vor allem wie. Wenn es also nun auffällt, dass dieser besagte Nutzer immer wieder das gleiche T-Shirt mit dem gleichen Text positiv bewertet, ist dies offensichtlicher Betrug. Das gleiche Gilt für Nutzer, welche ausschließlich das eine Produkt bewertet haben und sonst keine einzige Bewertung zu anderen Produkten aufweisen.
Können ungerechtfertigte Bewertungen durch Amazon entfernt werden?
Das Entfernen von negativen bzw. ungerechtfertigten Bewertungen, ist noch immer ein heiß diskutiertes Thema. Grundsätzlich sagt man, dass Kundenbewertungen auch dann nicht entfernt werden, wenn diese ungerechtfertigt sind oder der Verkäufer das Problem lösen konnte.
Allerdings werden Bewertungen von Amazon gelöscht, wenn diese anstößiges oder vulgäres Vokabular enthalten, die Bewertung personenbezogene Daten des Verkäufers enthält, dazu gehören auch eine E-Mail-Adresse, vollständige Namen sowie Telefonnummern. Auch wenn die Bestellung von Amazon versandt worden ist, können ungerechtfertigte Bewertungen gelöscht werden. Das Löschen einer ungerechtfertigten Bewertung muss immer bei Amazon beantragt werden.
Amazon Rezensionen: Fragen und Antworten
Amazon Rezensionen gehören zu den sogenannten Performance-Faktoren im Ranking. Positive Bewertungen fördern die Conversion Rate und stärken das Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer. Amazon Bewertungen beeinflussen daher das Ranking.
Bei den Rezensionen die ein Verkäufer erhält, zählt nicht die reine Anzahl der Bewertungen, sondern die Qualität jeder einzelnen Bewertung. Gute Bewertungen sind Rezensionen, die potentiellen Käufern eine Einschätzung zum Produkt, von Kunde zu Kunde gewähren. Im Durchschnitt ist eine Bewertung ab 4,0 Sternen als gut zu bewerten.
Kunden können höflich darum gebeten werden, eine Produktbewertung abzugeben – z.B. in der Bestätigungsmail beim Versand des Produktes. Eine weitere Möglichkeit wäre, dem Versandpaket einen ansprechenden Flyer beizulegen, mit einem freundlichen Hinweis eine Bewertung zu hinterlassen.
Amazon erkennt durch sein System mittlerweile sehr gut, um eine Rezension echt oder gefälscht ist. Gefälschte Bewertungen werden daher abgestraft. Bei nachweislich gefälschten Rezensionen können auch Händler-Accounts gesperrt. Gefälschte Bewertungen sollten daher zu keiner Zeit in Erwägung gezogen werden.
Bei einer ungerechten Bewertung kann der Kundensupport von Amazon benachrichtigt und eine Löschung beantragt werden. Jedoch ist dies oftmals ein schwieriger Weg. Oftmals werden Kundenbewertungen auch dann nicht entfernt, wenn diese ungerechtfertigt sind oder der Verkäufer das Problem lösen konnte.