Kostenlose Beratung: 040 429 43 469|info@a-zone.hamburg
Amazon Rezensionen2020-09-11T20:12:43+02:00

Amazon Rezensionen: Produkt-Bewertungen als Rankingfaktor

Wie wichtig sind Amazon Bewertungen fĂŒr die Verkaufsförderung?

Amazon Rezensionen

Da sich Amazon als kundenfreundliches Unternehmen weltweit betitelt und die Benutzerfreundlichkeit der Website im Vordergrund steht, sind natĂŒrlich die Rezensionen, also die Produkt-Bewertungen anderer Nutzer, fĂŒr das Amazon Ranking ausschlaggebend. Rezensionen sind zĂ€hlen zu den Performance-Faktoren im Ranking.

Übrigens: Produkte, die positive Bewertungen erhalten, erzielen auf Amazon einen Umsatzanstieg von bis zu 30%. Daher verkaufen sich Produkte mit positiven Bewertungen doppelt so gut, wie Produkte ohne Bewertung. Hat ein Produkt 50 positive Bewertungen, kann man von einem Mehrverkauf von 63% ausgehen. Es zeigt sich also recht deutlich, wie wichtig es ist, sich als Amazon VerkĂ€ufer einen guten Namen zu machen und die Zufriedenheit der Kunden, in Form von positiven Bewertungen, auch anderen Kunden direkt aufzuzeigen.

UnterstĂŒtzung bei Amazon benötigt? Jetzt ein kostenloses BeratungsgesprĂ€ch vereinbaren.

Erfahrungen & Bewertungen zu A-Zone - Amazon Agentur Hamburg

Google Bewertung
5.0
Basierend auf 6 Rezensionen
Facebook Bewertung
5.0
Basierend auf 2 Rezensionen

Was ist fĂŒr Amazon eine positive Rezension?

Drei wesentliche Punkte finden hierbei BerĂŒcksichtigung:

  1. Bei den Bewertungen die ein VerkÀufer erhÀlt, zÀhlt nicht die reine Anzahl der Bewertungen, sondern es zÀhlt die QualitÀt jeder einzelnen Bewertung.
  2. Die Bewertungen sind nicht nur dafĂŒr gedacht, dem VerkĂ€ufer ein positiveres Image zu verleihen, sondern den potentiellen KĂ€ufern eine EinschĂ€tzung zum Produkt von Kunde zu Kunde zu gewĂ€hren. Es ist erwiesen, dass Kunden viel eher ein Produkt kaufen, wenn dies ist auch von anderen Amazon-Kunden positiv bewertet worden ist.
  3. Produkte die weniger aussagekrÀftige oder gar keine Bewertungen haben, werden seltener gekauft. Die Bewertungen sollten also gut aufgebaut sein, einen direkten Bezug zum Produkt und dessen FunktionalitÀt aufzeigen und eine klare Weiterempfehlung beziehungsweise Kritik abgeben.

Was das Thema Fake Bewertungen betrifft, ist Amazon ĂŒbrigens rigoros und behĂ€lt es sich sogar vor, HĂ€ndler-Accounts zu sperren, wenn nachweislich gefĂ€lschte und artifizielle Rezensionen abgegeben worden sind. Eine weitere Bestrafung könnte ein deutlich verschlechtertes Ranking sein. Leider machen viele Amazon Seller diesen Fehler am Anfang, um Bewertungen zu erhalten. Wir raten ausdrĂŒcklich von solchen Praktiken ab.

So erhalten Sie mehr positive Bewertungen

Da wir nun erlĂ€utert haben, wie wichtig positive Bewertungen fĂŒr den allgemeine Erfolg eines HĂ€ndlers auf Amazon sind, sollten Sie sich aktiv darum bemĂŒhen, auch weiterhin positive Bewertungen zu erhalten.

  • Sie können in Ihrer E-Mail Signatur einen Bewertungslink oder einen Vermerk setzen, dass Sie sich ĂŒber neue Bewertungen freuen.
  • Legen Sie dem Paket einen netten Flyer bei und machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie sich ĂŒber eine Bewertung freuen wĂŒrden.
  • Nutzen Sie anfĂ€nglich Anzeigen wie Sponsored Products, welche Ihr neues Produkt in der Suche hervorhebt und zu mehr Sichtbarkeit, den ersten VerkĂ€ufen und dahingehend auch den ersten Bewertungen fĂŒhrt.
  • DarĂŒber sollten Sie sich natĂŒrlich ehrlich darum bemĂŒhen, dem Kunden ein gutes Kauferlebnis zu bieten und daher Fragen zĂŒgig beantworten und sich aktiv an der Korrespondenz in der Fragen-Sektion Ihres Listings beteiligen. Umso zufriedener der Kunde mit dem gebotenen Service und dem erhaltenen Produkt ist, umso eher wird er dazu bereit sein, eine positive Bewertung abzugeben und wird dies dann auch von sich aus tun.
  • In dem Sie vorab Ihr Listing optimieren und darauf achten, dass wirklich alle relevanten Daten und Produkt-Informationen im Fließtext oder den Bullet Points gegeben sind, können Sie zusĂ€tzlich viele positive Bewertungen verdienen. Ihre Produktdetailseite sollte also so authentisch und detailliert wie möglich zum Produkt passen. Nichts ist fĂŒr Kunden frustrierender, als wenn die abgegebenen Informationen nicht mit dem eigentlichen Produkt ĂŒbereinstimmen. Diesen Unmut werden die Kunden dann höchstwahrscheinlich in Form einer negativen Bewertung verkĂŒnden.

Hinweis: Bitten Sie den Kunden nicht direkt um eine positive Bewertung. Dies ist grundsÀtzlich nicht erlaubt. Ferner empfehlen wir auch keine Rundmails zu verschicken, in denen Sie eine Mehrzahl von Kunden anschreiben und um eine Bewertung bitten. Ein dezenter Hinweis ist die sicherste und angenehmste Methode und gewÀhrleistet, dass der Kunde auch eine authentische und ehrliche Bewertung abgibt.

    Amazon Bewertung abgeben

    Woran kann ich eigentlich gefÀlschte Amazon Bewertungen erkennen?

    GefÀlschte Bewertungen auf Amazon

    Kaum ein HĂ€ndler schafft es, fĂŒr seine Produkte ausschließlich positive Bewertungen zu erhalten. Es ist völlig normal, dass es immer wieder Kunden gibt, die Kleinigkeiten bemĂ€ngeln und daher eine negative Bewertung abgeben. Fake-Rezensionen lassen sich auch mal schon daran erkennen, dass der jeweilige Artikel ausschließlich fĂŒnf Sterne Bewertungen hat, was fĂŒr eine ausgesprochen gute QualitĂ€t stehen wĂŒrde. ZusĂ€tzlich gibt es auf Plattformen wie Facebook immer wieder Gruppen, in denen Nutzer dazu aufgefordert werden, Produkte zu bestellen, positiv zu bewerten und dafĂŒr den Kaufpreis erstattet zu bekommen, womit der VerkĂ€ufer sich die ein oder andere positive Bewertung einheimst. Solche Bewertung zerstören natĂŒrlich den Schnitt und ermöglichen es interessierten Kunden nicht, wirklich herauszufinden, wie gut oder eben schlecht ein Produkt ist.

    Wenn ein Produkt seine Top-Bewertung alle samt innerhalb kĂŒrzester Zeit erhalten hat, kann man davon ausgehen, dass diese nicht echt sind. Auch dann, wenn ein Produkt erst kĂŒrzlich in den Amazon Produktkatalog aufgenommen worden ist und schon diverse Rezensionen bekommen hat, wirkt dies sehr verdĂ€chtig. Viele HĂ€ndler nutzen allerdings die Möglichkeit, den Verkaufsstart eines Produktes mit Hilfe von falschen Rezensionen zu promoten. Besonders sehr kurze Bewertungen, in denen quasi nichts zum Produkt steht, lassen auf eine falsche Bewertung hindeuten, wenn sie in der Masse erfolgen.

    Übrigens: wer sich das Profil von anderen Nutzern anschaut sieht, was dieser noch bewertet hat und vor allem wie. Wenn es also nun auffĂ€llt, dass dieser besagte Nutzer immer wieder das gleiche T-Shirt mit dem gleichen Text positiv bewertet, ist dies offensichtlicher Betrug. Das gleiche Gilt fĂŒr Nutzer, welche ausschließlich das eine Produkt bewertet haben und sonst keine einzige Bewertung zu anderen Produkten aufweisen.

    Können ungerechtfertigte Bewertungen durch Amazon entfernt werden?

    Das Entfernen von negativen bzw. ungerechtfertigten Bewertungen, ist noch immer ein heiß diskutiertes Thema. GrundsĂ€tzlich sagt man, dass Kundenbewertungen auch dann nicht entfernt werden, wenn diese ungerechtfertigt sind oder der VerkĂ€ufer das Problem lösen konnte.

    Allerdings werden Bewertungen von Amazon gelöscht, wenn diese anstĂ¶ĂŸiges oder vulgĂ€res Vokabular enthalten, die Bewertung personenbezogene Daten des VerkĂ€ufers enthĂ€lt, dazu gehören auch eine E-Mail-Adresse, vollstĂ€ndige Namen sowie Telefonnummern. Auch wenn die Bestellung von Amazon versandt worden ist, können ungerechtfertigte Bewertungen gelöscht werden. Das Löschen einer ungerechtfertigten Bewertung muss immer bei Amazon beantragt werden.

    Amazon Rezensionen: Fragen und Antworten

    📈 Beeinflussen Amazon Rezensionen das Produkt-Ranking?2020-07-08T12:44:24+02:00

    Amazon Rezensionen gehören zu den sogenannten Performance-Faktoren im Ranking. Positive Bewertungen fördern die Conversion Rate und stÀrken das Vertrauen zwischen KÀufer und VerkÀufer. Amazon Bewertungen beeinflussen daher das Ranking.

    đŸ„‡ Was ist fĂŒr Amazon eine positive Rezension?2020-07-08T12:55:52+02:00

    Bei den Rezensionen die ein VerkÀufer erhÀlt, zÀhlt nicht die reine Anzahl der Bewertungen, sondern die QualitÀt jeder einzelnen Bewertung. Gute Bewertungen sind Rezensionen, die potentiellen KÀufern eine EinschÀtzung zum Produkt, von Kunde zu Kunde gewÀhren. Im Durchschnitt ist eine Bewertung ab 4,0 Sternen als gut zu bewerten.

    💡 Wie erhĂ€lt man mehr Bewertungen auf Amazon?2020-07-08T13:21:46+02:00

    Kunden können höflich darum gebeten werden, eine Produktbewertung abzugeben – z.B. in der BestĂ€tigungsmail beim Versand des Produktes. Eine weitere Möglichkeit wĂ€re, dem Versandpaket einen ansprechenden Flyer beizulegen, mit einem freundlichen Hinweis eine Bewertung zu hinterlassen.

    ❌ Werden gefĂ€lschte Bewertungen abgestraft?2020-07-08T13:24:34+02:00

    Amazon erkennt durch sein System mittlerweile sehr gut, um eine Rezension echt oder gefÀlscht ist. GefÀlschte Bewertungen werden daher abgestraft. Bei nachweislich gefÀlschten Rezensionen können auch HÀndler-Accounts gesperrt. GefÀlschte Bewertungen sollten daher zu keiner Zeit in ErwÀgung gezogen werden.

    📑 Wie geht man ungerechten Bewertungen vor?2020-07-08T13:31:03+02:00

    Bei einer ungerechten Bewertung kann der Kundensupport von Amazon benachrichtigt und eine Löschung beantragt werden. Jedoch ist dies oftmals ein schwieriger Weg. Oftmals werden Kundenbewertungen auch dann nicht entfernt, wenn diese ungerechtfertigt sind oder der VerkÀufer das Problem lösen konnte.